Home Aktuelles Vorstand Bienenweg Verein Presse Links Sponsoren Impressum


Wandertag des Welser Imkervereins


Reinhard hat für uns wieder eine wunderschöne Wanderroute zusammengestellt.


Am Samstag, 8. Juli 2023, war der Ersatztermin für den vorerst im Mai geplanten aber verregneten Wandertag.

16 wanderfreudige Mitglieder waren dabei.


In Bad Wimsbach besichtigten wir anfangs das Hackenschmiedemuseum und bekamen von Robert Spital Einblick in die interessante aber sehr schwere Arbeit der Hackenschmieder der damaligen Zeit. Nachdem die Wasserräder in Betrieb genommen worden waren, probierte sich Peter als Schleifer einer Hacke. Ebenso wurden auch die schweren Hämmer bewegt und bei der Transmission wurde sogar eine Bohrmaschine angetrieben.


Wir bedankten uns bei Robert Spital für die aufschlußreiche Führung und zogen weiter zum Parkplatz des Moorbades in Neydharting. Von dort begann unsere 1 ½ stündige Wanderung rund ums Moor. Obwohl es an diesem Tag sehr heiss war, spürten wir die Hitze nicht so stark, da unser Weg vorwiegend im Wald entlang ging. Bei der Floriani-Kapelle wurde noch ein Gemeinschaftsfoto angefertigt. Und kurz vor dem Ziel wagten noch einige eine Fuß-Kühlung im Wim-Bach.


Bei einer gemütlichen Heurigenjause in  „Huemer`s Mostschank“ in Bad Wimsbach ließen wir den Tag ausklingen.


Danke an Reinhard für die Vorbereitung und Durchführung dieses Wandertages.