Home Aktuelles Vorstand Bienenweg Verein Presse Links Sponsoren Impressum


Tage der offenen Bienenhütte beim Welser Imkerverein



Der Wettergott war uns und den Besuchern bei den Tagen der offenen Bienenhütte wieder hold und vielleicht sogar ein bisschen zu viel mit 30° Durchschnittstemperatur.


Von Dienstag, 20. bis Donnerstag, 22. Juni 2023, gab es in Mitterlaab beim Welser Bienenweg wieder viel zu erleben. Über 300 Kinder aus nah und fern nützten diese Gelegenheit und ließen sich über das Leben und den Nutzen unserer kleinen Honigproduzenten informieren. Von der Krabbelstube über Kindergärten bis zu Schülern der NMS Pernau, VS 9 Vogelweide und auch eine Volksschule aus Offenhausen waren unsere Gäste am Bienenweg.


Es gab auch kleinere Pannen, die nicht in unserem Bereich lagen. Beispielsweise rief mich eine Kindergartenpädagogin am Morgen an, dass der von ihr gebuchte Busunternehmer nicht kam, weil in deren Liste nichts eingetragen war (die Reservierung wurde verschlampt); eine andere Gruppe kam fast eine halbe Stunde später als vereinbart, dann wieder kam eine Gruppe eine halbe Stunde früher. Eine andere Gruppe hat die Zeit, bei der sie bei uns waren um über 1 Stunde verlängert. Das war dann für mich teilweise schon eine logistische Herausforderung, wenn dann 100 Kinder auf einmal bei uns waren.


Wir brachten trotzdem alles gut über die Bühne. Danke an alle, die dabei mitgeholfen haben.


So wie jedes Jahr waren wieder Bienenspiele bei den Kindern sehr beliebt und sie lernten dabei spielerisch, was die Biene für uns Menschen bedeutet. Kein einziges Kind wurde gestochen, obwohl sie direkt beim Flugloch die Bienen beobachteten und teilweise auch über ihre Finger kriechen ließen. Interessant war auch der Bienenbaumstamm (Klotzbeute).


Beim Schaustock wurde die Königin gesucht, beim Bienenspiel durften die Kinder Honig und Blütenpollen sammeln und in die große Wabe bringen. Die Bienen-Bilder-Rallye verlange bei den Kindern wieder alles ab und sie gaben auch alles. Es ging dabei um Schnelligkeit. Natürlich bekamen die ersten Plätze kleine Preise. Zum Schluss wurden noch Kerzen gedreht, die sie mit nach Hause nehmen durften. Beim Abschied gab es zudem auch noch für jedes Kind ein kleines Glas Honig.


Große Freude hatten wir auch, dass wir von einigen Vertretern der Stadt Wels besucht wurden. So waren Vzbgm. Mag. Klaus Schinninger, Stadtrat Thomas Rammerstorfer,  die Gemeinderäte Miriam Faber und Alessandro Schatzmann sowie Vorstandsmitglied Silvia Teubl-Neumüller unter den Gästen.


Vielleicht war unter den Gästen / Kindern auch ein Imker oder eine Imkerin der Zukunft dabei war.


Mein großer Dank gilt allen, die am Gelingen dieser Veranstaltung mitgewirkt haben. Das bereits beim Aufstellen unseres großen Zeltes und dann bei der Mitarbeit an den 3 Tagen. Nicht nur die große Anzahl der Kinder verlangte uns viel ab, sondern auch die enorme Hitze war äußerst anstrengend.

Wolfgang Burgstaller