Tage der offenen Bienenhütte beim Welser Imkerverein


Wieder war so weit. Mit großartigem Einsatz haben sich viele Welser Imker bereit erklärt, an dieser Aktion mitzuarbeiten. Wurde bereits am Montag, 24. Juni 2019, das Zelt beim Eingang zum Bienenweg in Oberlaab aufgestellt, so ging es am Dienstag, 25.6.2019, Schlag auf Schlag. Um 08:30 Uhr trafen bereits die ersten Kinder der Vorschule VS8 bei uns ein und um 09:00 Uhr die nächsten 40 Kinder des Integrationskindergarten der Straubinger Straße.

Mit viel Spaß wurden die Bienenspiele durchgeführt und der Rundgang am Bienenweg mit den zahlreichen Schautafel durchwandert.

Zum Schluss gab es noch Honigbrote zur Verkostung und im Anschluss wurde von jedem Kind noch eine Bienenwachskerze gedreht und natürlich gab es auch für jedes Kind ein kleines Geschenk.

Nach 2 Stunden holte die Kinder der Bus wieder ab.

Von uns wurden sie in die wohlverdienten Ferien verabschiedet.

Am Mittwoch am Nachmittag kamen auch noch Senioren vom Wohnhaus in Laahen zu Besuch. Mit viel Aufmerksamkeit verfolgten sie die Erklärungen von Obmann Burgstaller bei der Bienenhütte und den Schautafeln. Zum Schluss gab es noch Kleinigkeiten zu verkosten.

Am Donnerstag war mit 90 Kindern wohl der stärkste Tag der Woche. Zuerst der Kindergarten Pernau und fast zu gleichen Zeit auch 2 Klassen der NMS Pernau. Großen Spaß hatten die Kinder beim Bienenspiel und auch beim Bienen-Apfel-Zeitspiel. Im Anschluss gab es natürlich kleine Preise, wobei niemand mit leeren Händen nach Hause gehen musste.

Der Welser Imkerverein bedankt sich bei den Lehrkräften für deren Engangement und bei den SchülerInnen für ihren Eifer.



Bienenweg 17.06.2019


Volksschule 4 Thalheim (ca. 20 Kinder)

Bienenweg 25.06.2019


Integrationskindergarten Neustadt (ca. 40 Kinder)

Volkschule 8 - Vorschüler 1 Klasse (ca. 17 Kinder)

Bienenweg 26.06.2019


Thalheim Volksschule 3b  (ca. 19 Kinder)

Thalheim Volksschule 3c  (ca. 21 Kinder)

Kindergarten Herminenhof (ca. 23 Kinder)

Seniorenheim Laahen  (ca. 10 Personen)

Bienenweg 27.06.2019


Neue Mittelschule Pernau - zwei Klassen  (ca. 45 Kinder)

Kindergarten Pernau  (ca. 45 Kinder)

Imkergruppe vom 26.06.2019